IMG 2475 in Abschied von der alten S-BahnUnsere “gute alte” S-Bahn wird in Stuttgart bald Geschichte sein. Die Ära der Baureihe ET 420 geht nach über 40 Jahren Einsatz dem Ende zu. Sie war über lange Zeit der Inbegriff der S-Bahn. Jeden Tag gehörte sie zum täglichen Bild tausender Pendler, zu denen auch ich gehöre.
Ihre Geschichte geht auf die Olympiade 1972 in München zurück. Zur perfekten Repräsentation vor der Welt gehörte unter anderem eine moderne Infrastruktur. So wurde München als erste deutsche Stadt mit einem S-Bahn-Netz ausgestattet. Passend dazu wurden hochmoderne Triebzüge entwickelt, die Baureihe ET 420 entstand. In der folgenden Zeit stellten diese ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Noch bis 1997 wurden neue Züge gebaut. Jetzt wird sie neuen Triebzügen der Baureihe 430 weichen.
Wird jetzt alles besser? Sicherlich nicht. Klar, ein klimatisierer Innenraum ist schon was schönes. Aber die bequemen Sitze oder die angenehmen Ansagen der nächsten Station werden sicher fehlen.
Fehlen wird mir der Zug auch als Fotomotiv. Ihre einzigartige Gestaltung wirkt fotogen und ästethisch. Die gezeigten Bilder sind zwar größtenteils schon einige Jahre alt, aber trotz der teilweise üblen Bildqualität wollte ich sie euch nicht vorenthalten.
Und wer noch einige schöne “Abschiedsbilder” schießen möche, der sollte sich nun auf die Socken machen! 🙂